Besuch der J-Fiber GmbH Jena – 2010

fiber1Am 07. September 2010 besuchte die 14. Kasse des SBSZ Jena – Göschwitz, mit Fachrichtung „Assistent für Informatik“, die J-Fiber GmbH Jena. Der Besuch diente zur Weiterbildung innerhalb ihrer halbjährigen praktischen Ausbildung.  J-Fiber ist ein Teil der „Leoni Group“ und einer der weltweit führenden Glasfaserproduzenten. Der international agierende Konzern bietet Interessenten einen geführten Rundgang durch den Komplex (Anmeldung erforderlich). Begrüßt wurden die Schüler mit kühlen Getränken in freundlicher Atmosphäre.
Begonnen wurde mit einer Einführung in die Materie der Glasfaserherstellung. Dabei wurden Themen wie Beschaffenheit und Funktionsweise von Glasfaserkabeln angesprochen, auch die Einsatzgebiete derer und die tatsächliche Arbeit in diesem Betrieb, wurde ausführlich beschrieben.
Folgend wurden die Besucher durch den Gebäude – Komplex geführt und verschiedene Station näher erläutert, auch Mitarbeiter selbst berichteten von ihrer täglichen Arbeit. Die Produktionsanlagen für die Vorformen zur späteren Glasfaserleitungen konnten die Schüler auch begutachten. So entstand ein genauer Eindruck der Firma.
J – Fiber Jena bildet auch aus und ein jeder Schüler kann sich mit diesem Firmenbild entscheiden ob er sich nicht selbst in dieser Firma bewerben möchte.

fiber2 fiber3 fiber4

Kommentar verfassen