Eröffnung unseres neuen Europa – Kabinetts – 2012

ek4 Am 16. Mai 2012 um 14.00 Uhr wurde der neue Projektraum als Europa – Kabinett mit einer Podiumsdiskussion feierlich eröffnet.
Herr Ralph Lenkert, Mitglied des Bundestages, stellte sich den Fragen und Problemen von Schülern und Kollegen. Hierbei ging es vor allem um die beruflichen Chancen der anwesenden Schüler und um die weitere Entwicklung unserer Schule im Zusammenhang mit den geburtenschwachen Jahrgängen, die die Grund- und Regelschulen durchlaufen haben und jetzt bei uns angekommen sind. In der Diskussion engagierten sich auch Herr Weingart, unser stellvertretender Schulleiter und Herr Kalbe, Referent für berufliche Schulen im Staatlichen Schulamt Jena. 
Nach der Schließung und der Einlagerung der Materialien durch den Umbau der Häuser 1 und 2 benötigte darüber hinaus auch die Rekonstruktion des Raumes 3110 (das frühere Schülersekretariat) noch reichlich ein Jahr. Viel Arbeit stand auf der Tagesordnung der Klassen BFST10 und BFST11b. Es mussten nicht nur die alten Tapeten abgelöst werden, sondern der Untergrund musste geschliffen und ausgebessert werden, um glatte Wände und eine saubere Projektionsfläche zu erhalten. Danach wurde der Raum nicht nur gestrichen, sondern die Wände mit Airbrush gestaltet, so dass man jetzt die wehenden Flaggen unserer Partnerschulen bzw. -länder an der Wand bewundern kann. Danach wurde noch der Fußboden lackiert und jetzt präsentiert sich der Raum als wahres Schmuckkästchen. 
Mit Hilfe der Klasse BFSH11 wurde der Raum ausgestaltet. Die eingelagerten Pokale, Geschenke, Plakate und Urkunden wurden sortiert, gereinigt bzw. aufbereitet. 
Das Europa – Kabinett zeigt jetzt die Entwicklung von Partnerschaften mit nationalen oder internationalen Einrichtungen, Anerkennungen und Urkunden für die Teilnahme an Wettbewerben und Meisterschaften. – angefangen bei „Jugend forscht“ über Projekte im Umwelt- und Naturschutz bis zu den Leistungen, die zu den Titeln „Europaschule“ und UNESCO – Schule führten. 
Das Europa -Kabinett steht nach Anmeldung für Veranstaltungen zur Verfügung.

 ek3 ek2 ek1

Kommentar verfassen