Jahrestreffen der Unesco-Projektschulen 2012

un2012Unsere diesjährige Fachtagung der Unesco-Projektschulen in Deutschland fand vom 23.-26. September 2012 in Rostock unter dem Motto „Bildung mit Me(h)erwert“ statt. Gastgeber waren das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Rostock. 
Als Vertreter unserer Schule nahmen die Kolleginnen Frau Blume und Frau Oberender teil. 
Die Tagung begann mit einer festlichen Eröffnung durch die Bundeskoordinatorin der Unesco-Projektschulen Frau Wilhelm im Rostocker Rathaussaal. 
Die Teilnehmer der Fachtagung arbeiteten in verschiedenen Workshops unter dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung, z.B. „Hansestädte und Welterbe“, „Natur und Umwelt“ oder im Rahmen von Demokratieerziehung zu „Schule und Rechtsextremismus“. Bei Exkursionen hatten die Teilnehmer u.a. Gelegenheit die Welterbestädte Wismar und Stralsund zu besuchen. 
Neben der Arbeit in den Workshops gab es viele Möglichkeiten der Begegnung und des Erfahrungsaustauschs, welche rege genutzt wurden. Am Ende der Tagung wurde das Thema des 10. Internationalen Projekttages 2014 gewählt, welches lautet: 
„Welterbe Erde – mach dich stark für Vielfalt!“

Kommentar verfassen