BVJ 12b – Übergabe der Europässe – 2013

IMG_3800Am 8.1.13 war es soweit:  Wir Schüler der Klasse BVJ 12b fanden uns im Projektraum „Europa“ unserer Schule ein.
Prominente Gäste waren Herr Koch, Geschäftsführer der TIBOR EDV- Consulting GmbH und seine Mitarbeiterin Frau Maàsz.
Mit einer PowerPoint Präsentation berichteten wir den anderen Schülern, Lehrern und unserer Abteilungsleiterin, Frau Uhlmann, von unserem Auslandspraktikum in Ungarn. Von der ungarischen Stadt Alsòörs aus unternahmen wir zahlreiche Ausflüge, z.B. in den Zoovon Vezsprem oder die Landeshauptstadt Budapest.
Ein weiterer Bestandteil war unser Einsatz als „Deutschlehrer“ an einer Fachhochschule. Hier mussten die ungarischen Schüler ihre Deutschkenntnisse in einem Interview mit uns anwenden. Wertvolle praktische Erfahrungen konnten wir beim Arbeiten in verschiedenen Berufen und Einrichtungen sammeln. Einige von uns halfen in der Gastronomie, andere arbeiteten auf einem Pferdehof und zwei unserer Schüler halfen bei der Pflege von Grünanlagen.
In einem anderen Land zu leben und zu arbeiten, war für uns eine interessante Erfahrung.
Mit der Übergabe der Europässe Mobilität wird uns bescheinigt: „Kompetenzerhöhung durch transnationalen Austausch und Erwerb von Berufserfahrung im europäischen Ausland“.
Wir möchten uns ganz herzlich bei all jenen Menschen bedanken, die uns diese Erfahrungen und den Aufenthalt möglich machten.
Im Namen der Teilnehmer
Angelina und Karina

IMG_3804 IMG_3796 IMG_3795 IMG_3792 IMG_3790 IMG_3787

Kommentar verfassen