Cool drauf – 2015

cool3Cool drauf – Wir trafen uns mit Flüchtlingen, die aus Afghanistan, Marokko, Irak u.a. Ländern nach Jena gekommen waren. Am 29. Oktober 2015 gab es im Jugendclub „Polaris“ eine besondere Begegnung: Schüler der Klassen BVJ 15c, BFS und der VKS mit ihrer Klassenlehrerin Frau Szakinnis sowie die Abteilungsleiterin, Frau Uhlmann und die Sozialpädagogin, Frau Nowotny, trafen sich mit Flüchtlingen, die aus Afghanistan, Marokko, Irak u.a. Ländern nach Jena gekommen waren. Spielerisch und z. T. mit Gesten haben wir einander vorgestellt. Im anschließenden Speed Dating hatten wir 30 Sekunden Zeit, um mittels Fragen mehr über deren Leben zu erfahren. Wir vereinbarten ein gemeinsames Projekt : Bis zu den Sommerferien wollen wir gemeinsam ein Theaterstück selbst schreiben, proben und am Schuljahresende aufführen. Dafür haben wir uns entsprechend unserer Interessen in verschiedene Themengruppen eingeteilt- wie z.B. Schauspiel, Kameratechnik, Beleuchtung, Kostüme u.a. Den Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Kochen. Clou dabei: Unter Anleitung der jungen Leute bereiteten wir Gerichte aus deren Heimat zu. Die Namen dieser Gerichte waren für manchen der deutschen Teilnehmer schwer auszusprechen, aber geschmeckt hat es allen- es war sehr LECKER! Für alle war es ein toller Tag und noch in diesem Monat wollen wir uns erneut treffen. Klasse BVJ 15c im Namen aller Teilnehmer

cool4 cool2 cool1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.