Schulleitbild

Das ist uns wichtig:

Wir sind Partner im persönlichen und fachlichen Entwicklungsprozess unserer Lernenden und stehen für Qualität, Verlässlichkeit, Vertrauen und Transparenz.
Wir orientieren uns an den Traditionen von Ernst Abbe, Otto Schott, Carl Zeiss und Hermann Pistor.

Das sind unsere Vorzüge:

Wir bieten vielfältige Bildungsmöglichkeiten.
Wir sind regional verwurzelt, in Europa vernetzt und weltoffen.
Wir arbeiten mit Ausbildungs- und Wirtschaftspartnern, die sich der Jenaer
Unternehmenskultur von Innovation und Präzision verpflichtet fühlen.
Wir unterstützen aktiv die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.

Das ist unsere Aufgabe:

Wir eröffnen Berufs- und Lebensperspektiven durch individuelle Orientierung, Bildung und Erziehung.
Wir begleiten Lernende auf ihrem Weg zu eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten, die den beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden.

Das bestimmt unser Handeln:

Wir gehen respektvoll und ehrlich miteinander um, sind einfühlsam und konsequent.
Wir handeln pädagogisch einheitlich, reflektieren kritisch unsere Arbeit und kommunizieren konkret und direkt.
Wir beteiligen uns an gesellschaftlichen Diskussionsprozessen.

Das ist unsere Vision:

Wir wollen ein führendes Bildungszentrum in Thüringen und bundesweit attraktiv für Lernende, Lehrende, Eltern und Wirtschaft sein.
Wir entwickeln Schule als Lebens- und Begegnungsraum mit einer ausgeprägten Veranstaltungs- und Traditionskultur.
Wir meistern die Anforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft durch die Umsetzung der besten Aus- und Fortbildungskonzepte.
Wir wollen eine eigenverantwortliche staatliche Schule mit personeller, finanzieller und gestalterischer Freiheit sein.

Schulleitbild