Fachkonferenz Feinoptik mal anders – 2024.04.10

Am 09.04.2024 führte die Fachkonferenz Feinoptik eine Exkursion zur Firma Carl Zeiss Jena GmbH durch. Dabei stand die Optikfertigung im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Vom Glasrohling zum Endprodukt“. gewannen wir Einblicke in die verschiedenen Fertigungsbereiche.
Wir lernten die modernsten Fertigungstechnologien kennen, die neusten CNC-Maschinen und neue Werkstoffe zur Fertigung von Optiken. Des Weiteren informierten wir uns über Prüfgeräte, die genutzt werden, um die Qualität bei der Fertigung zu sichern. Bei der Bearbeitung von optischen Bauteilen bewegen wir uns im Mikrometer- und Nanometerbereich.
Um eine Vorstellung von diesen Dimensionen zu erhalten, können wir ein menschliches Haar mit einer Größe von ca.60-80 Mikrometer als Grundlage nehmen. Dies wäre schon eher grob bei der Bearbeitung von Optiken.
Für uns war die Exkursion sehr spannend, beeindruckend und inspirierend. Vielen Dank an Frau Pilz Riedel und die Mitarbeiter der Firma Carl Zeiss Jena GmbH für die Organisation der Veranstaltung und die interessanten Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.