JHV FeEiA – 2023.12.07

Jahreshauptversammlung Förderverein Erneuerbare Energien in der Ausbildung

Entsprechend der Satzung des Vereins zur Förderung der erneuerbaren Energie fand am Donnerstag die Jahreshauptversammlung mit 11 Mitgliedern im Konferenzraum unserer Schule statt. Nach den begrüßenden Worten des Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Weingart, wurde der Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Vereinsjahr vorgestellt. Unter anderem kam zur Sprache, dass die Schaffung einer Photovoltaikanlage noch nicht realisiert wurde. Als Gründe wurden unter anderem fehlende Partner als auch die Situation der Turnhalle als Flüchtlingsunterkunft im letzten Jahr genannt. Dennoch ist man optimistisch, dass eine solche Solaranlage realisiert werden kann. Entsprechende Gespräche mit möglichen Partnern wurden geführt und hier gibt es bereits deutliche Zeichen einer Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Allerdings möchten wir hier noch nicht näher auf die möglichen Partner eingehen. Gleichzeitig sind dazu zusätzlich Gespräche mit der Kommunalen Immobilie Jena als Eigentümer des Schulgrundstücks notwendig, den der Aufbau einer entsprechenden Anlage bedarf der Zustimmung des Immobilienbesitzers.
Anschließend wurde der Finanzbericht zum abgelaufenen Fiskaljahr vorgestellt und diskutiert. Entscheidend ist hier, dass der Verein liquid und verantwortungsvoll arbeitet und das das Haushaltsvermögen des Vereins auf festen Füßen steht. Der Kassenbericht wurde durch die Kassenprüfer bestätigt und somit wurde der Finanzbericht des Vereins durch die anwesenden Mitglieder angenommen.

Da wieder eine Phase von 2 Jahren um war, musste zur JHV auch eine Wahl des Vorstandes stattfinden. Unter Applaus wurde der bisherige Vorstand (Herr Weingart als Vorsitzender sowie Lutz Böttger als Stellvertreter sowie Herr Patzer als Kassenprüfer) wiedergewählt.

Anschließend stand dann das kommende Jahr und damit die Vorhaben des Vereins auf der Tagesordnung. Hier wurden mögliche Projekte diskutiert. Dabei waren weiterhin Ideen zur Schaffung einer Solaranlage sowie die Erweiterung der Lademöglichkeiten für die unterschiedlichsten Fahrzeugkategorien. Hier wurde die Diskussion durchaus hitzig, da vom einfachen Dach bis zum Solardach viele Möglichkeiten auf den Tisch kamen und die unterschiedlichsten Varianten von den verschiedenen Mitgliedern bevorzugt wurden. Ebenfalls diskutiert wurde hier die Lage und die Finanzierung von neuen Ladenpunkten. Ebenfalls wurde die Außenwirksamkeit des Fördervereins besprochen. Unteranderem kamen hier der Tag der Elektromobilität, verschieden Workshops zur BNE sowie der Vereinstag der Stadt und eine Kooperation mit der Imaginata zur Sprache.

Die wichtigsten Ideen wurde niedergeschrieben und dem Vorstand bzw. einzelnen Mitgliedern zur Prüfung der Realisierbarkeit übergeben.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme am der JHV sowie ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr und beendete die JHV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.