Wir erwarten Nachwuchs aus Kahla – 2010

kahla1Am Mittwoch, dem 27.01.10, empfingen die Schüler und Lehrer der Abteilung 3 Schüler der Förderschule aus Kahla.
Sie wollten sich über Möglichkeiten für ihre weitere berufliche Entwicklung erkundigen.
Am Schultor wurden sie von Herrn Neugebauer, Lehrer der Abteilung empfangen. Er gab den Schülern einen Überblick über Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten und übergab jedem eine Mappe mit Informationen.

Danach durften sich die Schüler für ein Berufsfeld melden und sich in diesem ausprobieren.
– In der Hauswirtschaft wurde gebacken und gekocht,
– in der Holztechnik ein Dominospiel angefertigt,
– im Gartenbau verlangte das Zusammenfügen der Einzelteile zu einem Strohstern Fingerfertigkeit,
– in der Farbtechnik durften sie ihr Geschick für Airbrush testen und
– in der Metalltechnik ihr Gefühl im Umgang mit Metall testen.

Nach einer mittäglichen Stärkung wurde das Berufsfeld gewechselt. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, machte dieser Tag allen viel Spaß.

Einige Kahlaer Schüler bekundeten Interesse an der Fortsetzung ihrer beruflichen Ausbildung an unserer Einrichtung. Und wer weiß – vielleicht sehen wir den einen oder anderen Schüler im nächsten Schuljahr wieder.

kahla9 kahla8 kahla7 kahla6 kahla5 kahla4 kahla3 kahla2

Kommentar verfassen