Schul-Projekt „Nautilus“ – Bowlingbahn 2,75m unter Wasser! – 2012

nautilus30Das Schul-Projekt „Nautilus“ beschäftigte die Berufsfachschüler des Berufsbildenden Schulzentrums Jena-Göschwitz seit Schuljahresanfang. Der Jembo-Park in unmittelbarer Nähe, veranlasste die Schüler die in zwei Jahren ihren Realschulabschluss absolvieren, mit der Neugestaltung der Bowlingbahn. Von Skyline bis Sehenswürdigkeiten aus aller Welt wurden Bilder gesucht und diskutiert, aber die Jugendlichen im Alter von 16-20 Jahre wollten Gänsehaut und Action. Das Kellergeschoss in ein U-Boot zu verwandeln, aus dem man eine sagenhafte Aussicht in eine Unterwasserwelt hat begeisterte die 16 Schüler und die eine Schülerin. Der selbst gefundene Vorschlag wurde auf eine sechs Meter große Tafel mit allen Details in allen Techniken „gemalt“. Mit Unterstützung des Fachpraxislehrers Holger Biehl wurden Bildübertragungen und Maltechniken geübt und gleich an der Musterfläche umgesetzt. Zwei Tage haben die Schüler Fachpraxisunterricht in dem fachpraktische Inhalte wie Metalltechnik/Elektrotechnik und Farbtechnik einen Schwerpunkt bilden. Am letzten Unterrichtstag im alten Jahr sollte die Vorstellung vor den Auftraggebern Herrn Koch, Herrn Freihoff und Frau Koch stattfinden. Mit Stolz konnten die Jugendlichen ihre Arbeit präsentieren und das Führungstrio des Jembo-Parks von ihrer Arbeit überzeugen. Eine atemberaubende Unterwasserwelt bot sich auch dem Schulleiter des Schulzentrums Herrn Sillmann, der die Arbeiten als eine realitätsnahe Umsetzung des Praxisunterrichts nannte. Als weiterer Höhepunkt sorgte dann die Schwarzlicht-Beleuchtung. Hier wurden von den Berufsfachschülern UV-Farben auf Detail aufgetragen, die eine andere Sichtweise der Gestaltung ermöglichen und genau den absolut lebendigen Eindruck dieses Bildes unterstützen. Ein Gänsehaut-Gefühl schon im Kleinformat. Mitte Januar werden die Gestaltungsarbeiten durch die Schülerfirma beginnen und ca. Ende März kann dann ein vollständiges Eintauchen in die virtuelle Unterwasserwelt den Besuchern der Bowlingbahn ermöglicht werden.

nautilus32 nautilus29 nautilus28 nautilus25 nautilus19 nautilus13 nautilus11 nautilus09 nautilus08 nautilus04 nautilus03 nautilus05 nautilus02 nautilus06 nautilus01

Kommentar verfassen