Indie-Folkrock aus Israel – 27.01.2016

Nach dem im vergangenen Jahr Omri Vitis & Guy Strier Thüringen bereisten und dabei eine ganze Menge Konzerte an Schulen gab, besuchen beide nun zum zweiten Mal unseren Freistaat bzw. noch weitere Bundesländer.

Omri Vitis wurde im Kibbuz Dalia im Norden Israels geboren, wo er den größten Teil seiner Kindheit verbrachte. Als Teenager lebte er in Südafrika. In den späten 90-er Jahren war er in Großbritannien mit der Alternative-Indie-Rockband April aktiv, brachte sein erstes Album heraus. Ein paar Jahre später folgte mit der Folk-World-Indie-Band Whateverland sein zweites Album. Mit dieser Band, in der Musiker aus sehr verschiedenen Ländern zusammenarbeiteten, machte er sich einen Namen in der Londoner Folk-Szene. 2010 kehrte er wieder in seine Heimat zurück. In Israel ist der 44-Jährige ein bekannter und erfolgreicher Musiker. Inzwischen arbeitet er neben seiner musikalischen Tätigkeit als Sänger, Songwriter und Gitarrist in verschiedenen Bands (u.a. The Holy Band und The Bells) auch im Kinderhaus seines heimatlichen Kibbuz. Im Juli 2016 erschien das Debütalbum der Indie-Rockband The Bells „At the end of the day“. Guy Strier wuchs in der südisraelischen Stadt Arad auf. Seit frühester Kindheit spielt er Gitarre, Schlagzeug und andere Instrumente. Nach dem Militärdienst zog er nach Tel Aviv. Heute ist er einer der gefragtesten Gitarristen der Musikszene der Stadt. Er spielt Bass und Gitarre in verschiedenen Indie-Rockbands. In dem von ihm kürzlich gegründeten Trio Maga ist er Leadsänger und Gitarrist. Als Akustik-Duo widmen sich Vitis und Strier neuen und alten Kompositionen von Omri Vitis. Es erklingen bewegende Songs mit aussagekräftigen Texten. Sounds des Nahen Ostens mischen sich mit westlichen Einflüssen von Arcade Fire, Simon and Garfunkel, Nirvana, Neil Young, Bob Dylan und anderen. Striers großartige Harmonien und seine kraftvolle Mundharmonika geben den Songs einen besonders gefühlvollen Klang. Im September 2016 absolvierte das Duo eine erfolgreiche Tour durch Thüringen. Sechs der insgesamt zwölf Konzerte fanden in Schulen statt. Dabei nutzten ca. 1000 Thüringer Gymnasiasten die Gelegenheit, mit den Musikern ins Gespräch über ihr Leben, den musikalischen Werdegang wie auch aktuelle gesellschaftspolitische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Vitis & Strier – März 2017 – Tourplanung im Überblick
18.03. Erfurt (geschlossene Veranstaltung)
19.03., 20 Uhr Begegnungsstätte 1865 Mittweida, Rochlitzer Straße 68, 09648 Mittweida
20.03., 12.15 Uhr Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz, Rathausstr. 16, 04610 Meuselwitz (geschlossene Veranstaltung)
20.03., 20 Uhr Kleine Synagoge Erfurt, An der Stadtmünze 4, 99084 Erfurt
21.03., 20.30 Uhr Niedergrunstedt (geschlossene Veranstaltung)
22.03., 20.30 Uhr Ofen Bar, Hobrechtstraße 35, 12047 Berlin
23.03., 20 Uhr Kulturbaustelle kubus e.V., Friedrich-König-Str. 35, 98527 Suhl
24.03., 21 Uhr mit WILHELM im Museumskeller Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 140 A, 99084 Erfurt

Mehr Infos unter:

https://www.facebook.com/omri.vitis

https://omrivitis1.bandcamp.com/

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.