Europawoche am SBSZ Jena-Göschwitz – 2021.05.31

Aus Anlass der Europa-Tages am 09.Mai 2021 gestalteten die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter unserer Schule vom 05.-12. Mai 2021 eine Europa-Woche. Seit vielen Jahren trägt unsere Schule u.a. den Titel „Europa-Schule“ und hat intensive Kontakte zu Partnerschulen in 6 EU-Staaten. Dazu passend wurden die Tage der Europa-Woche thematisiert. In der Cafeteria wurde täglich ein Nationalgericht des jeweiligen Partnerlandes angeboten und mit verschiedenen Aktionen über die Partnerschaft informiert. Mit den Partnern in Schweden fand z.B. ein Austausch per Videokonferenz statt. In Vorbereitung der Europa-Woche gestalteten die Schüler der Berufsfachschule T19 und T20 gemeinsam mit ihrem Fachlehrer, Herrn Biehl, den Innenhof am Haus 2 mit der Landkarte Europas und den Flaggen der Partnerländer. Die Schüler des BVJ 20a entwarfen unter Anleitung ihres Deutschlehrers, Herrn Schumann, ein Suchsel mit den Hauptstädten der Partnerländer. Die Woche hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und gezeigt, dass trotz der Kontaktbeschränkungen die Kontakte gepflegt werden können. Für alle Quizfreunde gab es sowohl online als auch in klassischer Schriftform zum Thema „Europa und unsere Partnerländer“. Alle richtigen Einsendungen wurden prämiert und der Hauptpreis war dabei ein Einkaufsgutschein in Höhe von 30 €. Das Quiz ist zur Fortbildung weiterhin spielbar – nun allerdings ohne die Erfassung der Daten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Cafeteria (Peggy Pausenstube), den Mitarbeitern der Bibliotek sowie den Fördervereinen unserer Schule für die materielle Unterstützung der Projektwoche bedanken.

Hier im Rückblick unsere Aktionen im Einzelnen:
Tag                  Land                Nationalgericht / Aktion
Mi, 05.Mai      Schweden        Köttbullar mit Kartoffelbrei, Nachspeise: Zimtschnecken, Präsentation der Partnerschaft, Videokonferenz / Schweden-Quiz
Do, 06.Mai      Estland            Kohlroulade mit Kartoffeln
Fr, 07.Mai       Slowakei          Weiße Bohnensuppe mit Fleischeinlage
Mo, 10.Mai     Ungarn            Ungarische Gulaschsuppe / Nachspeise: Nudeln mit Mohn und Zucker
Di, 11.Mai       Portugal          Portugiesischer Kartoffelsalat mit Sardinen / Präsentation der Partnerschaft
Mi,12.Mai       Frankreich       Ratatouille mit Reis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.