Wir sind ein Teil von Sdui – 2022.07.22

Seit über einem Jahr sind wir Sduinutzer und unsere Systemadministratoren haben das System Sdui in unseren Alltag integriert. Was ist Sdui? Sdui (Student Digital User Interface) ist ein System für eine digitale und moderne Bildung. Um Kommunikation und Organisation in Schulen und Kitas zu vereinfachen, wurde die DSGVO-konforme Lösungen entwickelt, die Lehrkräfte sowie Erzieher:innen, Eltern und Kinder miteinander verbinden. Mithilfe von Funktionen wie Chat, Videotelefonie, Cloud, Stundenplan und Übersetzungsfunktionen schafft die Plattform die Infrastruktur für digitales Lernen. Die App verfügt über verschiedene Arten der Kommunikation, um Schulen zu digitalisieren und zu automatisieren. So synchronisiert Sdui beispielsweise den aktuellen Stundenplan vollautomatisch mit der Software, die eine Schule bereits zur Stundenplanung nutzt – und zeigt jedem seinen individuellen Plan auf dem Smartphone. Sie informiert über Vertretungen, Raumänderungen und sonstige Neuigkeiten, die über den Schulalltag hinweg auftauchen. Als Lehrer kann ich innerhalb weniger Sekunden eine Mitteilung, auch mit Anhang, an meine Klasse senden. Oder als Schulleiter teile ich mit Sdui den neuen Elternbrief einfach digital – und kriege sofort eine Lesebestätigung, sobald die Eltern den Brief gelesen haben. Der große Vorteil ist, dass die Schulen keine technische Grundvoraussetzung benötigen, um die App einzurichten. Ergänzt wird das System des SBSZ Jena-Göschwitz im kommenden Schuljahr durch ein digitales Klassenbuch und ein digitales Notenbuch.

Schon jetzt ist das SBSZ Jena-Göschwitz eines der Vorzeigeprojekte der gleichnamigen Firma Sdui GmbH. Daher wurde unsere Schule für ein Promovideo ausgewählt, in dem wir einfach über unsere Erfahrungen berichten. Hier ist das Ergebnis:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.