|səˌstenəˈbɪlətɪ| – 2022.12.07

Sustainability |səˌstenəˈbɪlətɪ| 

Nachhaltigkeit: Es gibt 2 Gründe, weshalb ich als Lehrkraft für Englisch „Nachhaltigkeit“ als Stundenthema gewählt habe. Zum Ersten haben mich die Vorträge und Diskussionen auf der UNESCO-Fachtagung im Oktober in Chemnitz von der Wichtigkeit und Notwendigkeit zum Handeln überzeugt. Dort machte ich zum ersten Mal auch „Bekanntschaft“ mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, den sogenannten SDGs (Sustainable development goals). Zum Zweiten wird es in aktuellen Lehrwerken thematisiert und ist Lernstoff, auch in Hinblick auf die Prüfung.

Zum Einstieg habe ich mir genau diese 17 SDGs gewählt. Mit Hilfe der Piktogramme lassen sich diese sehr leicht einprägen und Fakten sind assoziierbar. Eine Herausforderung wird, das Thema in seiner Komplexität zu vermitteln und Denkanstöße zu geben. Die erste Aufgabe bestand darin, ein kleines Erklärvideo zu erstellen. Es sind tolle Videos entstanden. Zu einer sehr humorvollen Umsetzung zähle ich dieses Video  https://videos.simpleshow.com/SGIVBX6QGW

Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema freue ich mich besonders auf die praktische Umsetzung im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Nachhaltigkeit“, welcher für nächsten Jahr am SBSZ geplant ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.