Coole Gäng – 2023.01.28

Zur Vorbereitung der „Expedition Norrbotten“ haben sich am Samstag 10 Schüler sowie die begleitenden Lehrer getroffen. Am 11. Februar wollen alle gemeinsam eine 3-wöchige und 2000km lange Reise an den Polarkreis antreten. Dafür wurden die letzten Fragen wie: Kann man dort normal mit EC-Karte zahlen? Gibt es dort Internet? Welche Sachen sollte man für Temperaturen bei minus 30°C dabei haben? Welche Arbeitsstellen warten auf die Schüler? Was kann man in der Freizeit alles machen? Werden wir Snowscooter fahren? Wie wird die Reise ablaufen? Wie sind wir untergebracht? Was gibt es zu essen? usw – usw. Viele Fragen und viele Antworten. Zusätzlich spielte bei diesem Vorbereitungstreffen auch das gegenseitige Kennenlernen und die Teambuilding eine große Rolle, denn im Zielort Boden, gleich neben Norrbottens Hauptstadt Luleå, spielt der Zusammenhalt der Gruppe eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Luba Foos von der AWO Jena wurden verschiedenste Arten von teambildenden Maßnahmen durchgeführt. Wir in den Vorjahren vertraute man der erfahrenen „Teamerin“ bei der Durchführung der Maßnahme. Mit verschieden Spielen wurden die Schüler gebildet und geschult. Die Art des Kennenlernens hat dabei allen viel Spaß gemacht und auch bei der gemeinsamen Pizza konnte man schon mal auf die Essgewohnheiten der Einzelnen eingehen. Nun sehen alle mit ihren großen Erwartungen auf die in 14 Tagen beginnende Reise und hoffen, dass alle Wünsche (insbesondere der Polarlichter) in Erfüllung gehen.
Die Reise selbst ist ein Teil der Erasmus+ Projekte unserer Schule. Mit den Erasumus+ Projekten geben wir unseren Schüler die Möglichkeit, in andere EU-Länder zu reisen, an anderen Orten zu arbeiten und zu lernen und natürlich viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.