Heja Sverige – 2023.02.13

Das Erasmus+ – Projekt unserer Schule ist in Lappland angekommen. Nach einer 20-stündigen Reise mit Bahn und Flugzeug erreichten am Samstagabend die 10 Schüler und 2 Lehrer ihr Ziel in der Stadt Boden. Ziemlich geschafft, aber dennoch total beeindruckt vom vielen Schnee, ging der Anreisetag mit dem Einkauf der notwendigsten Lebensmittel spät zu Ende. Sonntag wurde dann etwas länger geschlafen und nach einem späten gemeinsamen Frühstück wurde der erste Programmpunkt in Angriff genommen. Bewaffnet mit Schlittschuhen und Tretschlitten ging es auf eine Runde auf der zugefrorenen Ostsee – für die Schüler aus Jena eine andere Welt. Nach einem anschließenden Stadtbummel mit Mittagessen wanderte man in der Dämmerung nochmals aufs Eis, um bei einem Lagerfeuer den Tag ausklingen zu lassen. Zurück in Boden war der Tag dann aber lange noch nicht zu Ende. Die Polarlichtvorhersage sowie der klare Himmel brachte viele in Erwartung auf die ersten Polarlichter und sie wurden nicht enttäuscht. Zwar nicht superstark, aber dennoch gut sichtbar zog der grüne Schein über den Himmel und hinterließ bei den Betrachtern einen offenen Mund.

Montag wurde sofort richtig gearbeitet. Nach dem Empfang durch den stellvertretenden Schulleiter Thomas, einem Schulrundgang und Mittagessen ging es dann in verschiedene Ausbildungslektionen mit schwedischen Schülern. Deutsch und Elektrotechnik stand auf dem Programm. Die schwedischen Kollegen hatten dazu verschiedene Materialien vorbereitet, so dass das gemeinsame Lernen einfach und mit viel Spaß absolviert werden konnte. Am Dienstag folgen dann weitere gemeinsame Unterrichtseinheiten in verschiedenen Programmen der Schule, sowie die Möglichkeit eines gemeinsamen Eisbadens in einem zugefrorenen See. Wir werden berichten, wie viele mutige Jenaer sich den Sprung in das 2° kalte Wasser zugetraut haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.