Silberne Hochzeit – 2023.05.30

25 Jahre Schulpartnerschaft Szeged – Jena

Seit Februar 1998 besuchen Auszubildende und Lehrer der Szegedi Szakképzés Centrum Móravárosi Szakgimnáziuma és Szakközépiskolája und des SBSZ Jena – Göschwitz die Partnerschule. Aus Anlass des diesjährigen Austausches in Szeged fand eine Feierstunde mit den teilnehmenden deutschen Lehrlingen, den Schulleitern Herrn Feketü und Herrn Weingart sowie weiteren aktiven Kollegen statt. Die Schulleiter überreichten Präsente, welche repräsentativ in den Schulgebäuden ausgestellt werden können und somit auch eine Werbung für die Teilnahme in der Zukunft sein werden.

Bis zum 22.05.2023 verweilten 13 deutsche Lehrlinge sowie Lehrer in Szeged. Die Lehrveranstaltungen sind über Jahre gefestigte Bestandteile des dreiwöchigen Aufenthaltes. Sowohl die Anlagenmechaniker für Sanitär- und Klimatechnik als auch die Mechatroniker bearbeiten Themen aus ihrem Fachgebiet. Schweißen und Löten gehören zu den Grundfertigkeiten, für pneumatische und elektropneumatische Steuerungen interessierten sich alle Teilnehmer. Das Teambuilding, Exkursionen, ein DRK Kurs, Robotik mit Drohnenflug und der Besuch der Hauptstadt Budapest gehörten ebenfalls zum festen Programm.

Im Mai findet das Weinfest in Szeged statt. Die Drachenbootrennen auf dem Fluss Tisza sind ein sportlicher Höhepunkt. Bereits im Jahr 2022 konnten die Jenaer Lehrlinge gemeinsam mit ungarischen Lehrern und Schüler den Titel gewinnen. Wir sind alle stolz, dieses Jahr den Titel verteidigt zu haben. Alle zeigten maximalen Einsatz und gingen an ihre physische Leistungsgrenze.

Die Heimreise hielt immer wieder neue Überraschungen bereit. In Frankfurt Main wollten die Koffer auf dem Band nicht erscheinen, der Zug hatte schon wegen Signalstörung und Baustellen Verspätung. Hinzu kamen noch ein Blitzschlag in einem Stellwerk und letztendlich ein Feueralarm im Hauptbahnhof Erfurt, welcher die Einfahrt verzögerte. Wir können von Glück reden, dass die Verspätung zur geplanten Ankunftszeit dennoch nur eine Stunde betrug.

Wir deutschen Lehrer freuen uns auf den Besuch der ungarischen Partner im Oktober 2023 und natürlich sehnen wir uns schon nach dem Austausch 2024. Dann erhalten wieder 12 Lehrlinge die Möglichkeit, das wunderschöne Szeged und die Ausbildung in Ungarn kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.