Tag der Optik – 2023.06.22

„Tag der Optik“  an unserem Schulzentrum Jena-Göschwitz am 20.06.2023 in Zusammenarbeit mit Optonet e.V.

O      wie Oberflächengüte
P       wie Präzision
T       wie Technologien
I        wie Innovation
K       wie Kreativität und Kompetenz

In diesem Sinne lauschten die Feinoptikauszubildenden aus allen Lehrjahren den Referentinnen und Referenten zu spannenden innovativen Themen aus dem Bereich Optik z.B. Gehirnforschung, Weltraumtechnik, Automobiltechnik und Fototechnik.

Wusstet Ihr das die meisten Kameras, die beim Filmen in Hollywood eingesetzt werden in den Optikbetrieben in und um Jena gefertigt werden?
Wusstet ihr, dass das James Webb Weltraumteleskop teilweise von unseren Feinoptikerinnen und Feinoptikern gefertigt wurde?
Wusstet ihr, dass in und um Jena über 180 Optikfirmen ansässig sind?
Wusstet ihr, dass diese Ansiedlung von so vielen Optikfirmen weltweit einzigartig ist?

Auch für uns waren viele Themen neu, z.B. lernten wir die Anforderungen an die Fertigung von Weltraumoptiken kennen. Schließlich müssen diese Optiken hohe Anforderungen erfüllen, da sie eine hohe Strahlenbelastung aushalten müssen und es herrschen Temperaturen zwischen unter null Grad und über 200 Grad. Da helfen herkömmliche Fügeverfahren nicht weiter. Der „Tag der Optik“ war eine Vision und wurde mit der Unterstützung des Netzwerkes der Optikfirmen in und um Jena, Optonet e.V. Wirklichkeit. Die Versorgung in unseren Pausen wurde finanziell von der Firma Carl Zeiss AG Jena abgesichert. Aufgrund des positiven Feedbacks aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen wir uns schon auf den „Tag der Optik“ 2024.

Vielen Dank für die Unterstützung durch die Schulleitung, Optonet e.V Jena, Carl Zeiss AG Jena und durch die Auszubildenden, die maßgeblich zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Kerstin Linnekogel – Fachkonferenzleiterin Bereich Feinoptik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.