Nochmal zusammen – 2023.07.02

Der letzte Schultag im Schuljahr

Der letzte Schultag ist doch immer wieder der schönste Tag des Schuljahrs, oder?! Vor allem, wenn dieser Tag außerhalb des Schulgebäudes stattfindet?!
Die Feinoptikerinnen und Feinoptiker des ersten Ausbildungsjahres empfingen ihre Zeugnisse dieses Jahr in Verbindung mit dem Element Wasser, auf der Saale und im Galaxsea Jena. Die Auszubildenden waren der Meinung, dass der Fachunterricht im Klassenzimmer doch auch mal ins Schwimmbad verlegt werden könnte.
Warum nicht?!
Schließlich hat das Wasser ähnliche Eigenschaften wie der Werkstoff Glas
Durchsichtig
optisch wirksam
tritt Licht aus der Luft ins Wasser ein, so wird es gebrochen
trifft Licht vom Wasser her auf die Wasser-Luft-Oberfläche, so kommt es ab einem Grenzwinkel von 49° zur Totalreflexion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.