Es war ein guter Jahrgang – 2023.07.04

Wieder ist es vollbracht und somit konnten die Schüler der HBFS in den Ausbildungsrichtungen Chemie, Biologie und Informatik ihre Zeugnisse entgegennehmen. Mit einem Rahmenprogramm, der Schulleitung, Eltern und Verwandten sowie den ausbildenden Lehrern fand die Übergabe der wertvollen Dokumente im Akademiehotel Jena ihren würdigen Abschluss. Nun ist für die Absolventen ein weiterer Lebensabschnitt beendet und es beginnt für die Meisten der harte Alltag des Arbeitslebens. Allerdings haben einige vom Lernen noch nicht genug. Entsprechend der Möglichkeit in der Ausbildung der Höheren Berufsfachschule werden diese eine Verlängerung der Ausbildung mit einem Praktikum als Möglichkeit zur Erlangung der Fachhochschulreife durchführen. Nach diesem halben Jahr möchten sie dann ein Studium beginnen. Andere, die schon im Besitz einer Hochschulreife waren, werden nun direkt an eine Universität oder Hochschule wechseln.

Hervorhebens wert ist in diesem Jahr, dass wir mit den Klassen CTA und BTA ausgeschlossen gute Klassen entlassen, bei denen wir sicher sind, dass die Absolventen positiv der Zukunft entgegensteuern. Diese beiden Klassen habe sich durch einen großen Einsatz in der Ausbildung, ein kameradschaftliches Klassengefüge sowie gute Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. Besonders in der BTA haben alle Schüler im Schnitt ihrer Zeugnisnoten mindestens einen Schnitt von Zweikomma und die Besten einen Schnitt von 1,1 erreicht. Durch hohe Leistungsdichte fiel es der Schulleitung somit schwer, die Besten in den jeweiligen Klassen auszuzeichnen. Im Ergebnis wurden mehrere Schüler für ihr Engagement mit unterschiedlichen Auszeichnungen bedacht.

Wir gratulieren allen Absolventen und freuen uns schon auf das erste Klassentreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.