VFGTA tagte – 2023.09.26

Sitzung „Verein der Förderer der gewerblich-technischen Ausbildung e.V.“ am 25.09.2023

Eine Jahreshauptversammlung heißt, auf das letzte Jahr zurückblicken und Ziele für das nächste Jahr abstecken. Unser Förderverein ist einer von mehreren am SBSZ Jena Göschwitz, ein kleiner Verein mit fachspezifischen Zielen unter dem gemeinsamen Ziel, die Berufsausbildung unserer Azubis und Schüler zu unterstützen und voranzubringen.

Im letzten Jahr wurden Projekte, die auch vom Landesverband angeregt wurden, unterstützt.
Es gab in der Vergangenheit auch schon hohes Preisgeld von 5000€ für ein Umweltprojekt, was bei einer Auszeichnung in Berlin entgegengenommen werden konnte. Es lohnt sich also für Lehrer und Schüler mit Initiative neue Wege zu gehen, die wir gerne unterstützen.

Hauptschwerpunkt für nächstes Jahr ist wiederum eine intensive Werbung für die Vollzeitausbildung z.B. als Chemisch-technischer Assistent, die dem Chemielaboranten sehr ähnlich ist. Diese Ausbildung ist immer noch wenig bekannt, obwohl die Berufschancen derzeit außerordentlich hoch sind.

Im nächsten Jahr strebt Herr Jacobs (Fachpraxislehrer) die zweite Hausmesse in Zusammenarbeit mit VWR (Vertrieb Chemikalien und Laborgeräte) an. Nach dem großen Erfolg der ersten Messe an unserer Schule mit Herstellerfirmen, die nicht nur ihre Geräte vorstellten, sondern verschiedene Workshops zu ausbildungsrelevanten Themen hielten, soll bald eine Wiederholung stattfinden.
Dazu braucht es intensive Unterstützung, die wir gerne leisten wollen.

Und natürlich sind wir an neuen Mitgliedern interessiert, die den Verein fortführen und neue Ideen einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.