WWW-Web – 2023.10.23

Code Week Thüringen 2023 an der SBSZ Jena-Göschwitz

Im Rahmen der Code Week in Thüringen 2023 fand am Mittwoch, den 18.10.2023 ein Workshop zum Thema Webservice-Programmierung am staatlichen berufsbildenden Schulzentrum statt. Als angehende Assistenten für Informatik haben die Schüler der TAI 22 gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Förste sich auf die Teilnahme der thüringenweiten Veranstaltungsreihe gefreut.
Die Firma Navimatrix GmbH ist ein erfahrene IT-Dienstleiter mit Firmensitz in Jena. Das Unternehmen war als Partner aus der Praxis für die inhaltliche Durchführung verantwortlich. Auch als hervorragender Praktikumsbetrieb bzw. potenzieller Arbeitgeber für unsere Absolventen hat sich die Navimatrix GmbH einen Namen an der SBSZ gemacht.
Der Praktikumstag begann mit einer kurzen Einweisung in die notwendigsten Befehle der Programmiersprache Python durch den Projektleiter der Firma Navimatix Herrn Florian Rasche. Weiter wurden Grundlagen einer Server – Client Architektur auf lokalen Rechnern besprochen und praktisch umgesetzt. Höhepunkt der Veranstaltung war der Aufbau und der Test einer Internet basierten Server – Client Architektur.
Die Schüler konnten praxisnah die Programmiersprache Phyton einsetzen und ihre Fähigkeiten in der für sie neuen Programmiersprache verbessern. Die Motivation der Teilnehmer wurde durch konkurrierende Teams geweckt, welches um das schnellste Ergebnis kämpften. In der Summe ein rundum gelungen Tag für die Informatik an der SBSZ.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herr Rasche von der Navimatrix GmbH für die engagierten Durchführung des informativen Workshops.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.