Dies und jenes – 2023.11.07

Das Leben besteht nicht nur aus Schule und auch nicht nur aus Streamingdiensten, Sozial Media oder Arbeit. Das Leben ist vielfältiger und gleich vor der Haustür. Das Leben genossen haben z.B. Schüler der FOS, die am vergangenen Samstag die Samstagsvorlesung der Uni Jena besucht haben. Hier erfuhren sie einiges über die 3 Wissenschaftler, die in diesem Jahr mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichneten wurden. Prof Paulus von der Uni Jena hielt dazu einen Vortrag und erklärte die Erzeugung von Attosekundenimpulsen von Licht. Einer der 3 Nobelpreisträger kommt ja in diesem Jahr bekanntlich aus Deutschland. Es handelt sich dabei um den gebürtigen Ungarn Ferenc Krausz, der am Max Planck Institut für Quantenoptik in Garching arbeitet und forscht.

Sensationelles erlebten einige Schüler dann am Sonntagabend. So wurde das Titelbild diese Beitrags von L.Dell aus der FSAO in Röhrsdorf geschossen. Der Himmel „brandte“ regelrecht, aber es war kein echtes Feuer, sondern das hier in diesen Breitengraden seltene Schauspiel der Polarlichter. Im Moment steigert sich die Sonnenaktivität in punkta Intensität und Häufigkeit von Sonneneruptionen und damit kann man auch ab und zu in hiesigen Gefilden den durch die resultieren Teilchenströme entstehenden farbigen Schleier am Nachthimmel sehen (vorausgesetzt, es ist wolkenfrei). Da der 11-jährige Aktivtätszyklus der Sonne in der Mitte des kommenden Jahres seinen Höhepunkt findet, ist auch in den nächsten Wochen durchaus wieder dieses Spektakel zu erwarten. Um die Polarlichter nicht zu verpassen, sollte man sich z.B. die App „Meine Polarlicht Vorhersage“ installieren, die zeitig genug einen „Alarm“ auf dem Handy auslöst und dann muss man nur noch vor die Haustür, in den Himmel schauen und hoffen, dass man das Farbenspiel erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.