Treffen mit anderen Erasmus – Schülern – 2024.03.08

Tag 11 Der Estlandreise

Heute haben wir ausgeschlafen, denn es war Samstag. Als wir dann endlich mal aus dem Bett gekommen sind, gab es zum Frühstück Toastbrot mit Wurst. Nach dieser kleinen Mahl-zeit haben wir uns wieder an unsere Schulaufgaben gesetzt. Nach etwa 2 Stunden Arbeit mussten wir los, denn heute war ein Museumsbesuch geplant. Wir besuchten das Nationalmuseum von Estland. Zunächst verfuhren wir uns mit dem Bus, fanden aber schließlich den richtigen Weg. Dort angekommen wartete eine Deutschlehrerin aus der Berufsschule, wo wir zu Gast sind, auf uns. Sie führte uns durch das Museum und hatte viel Ahnung von der Kultur und der Entwicklung der estnischen Historie.

Diese Tour dauerte eine bis zwei Stunden, und wir konnten viele wichtige Informationen über die estnischen Bewohner sammeln. Danach gingen wir alle zusammen nochmal in die Stadt und kauften im Supermarkt für heute Abend ein. Die Einkaufstasche war sehr schwer und teuer. Endlich zuhause angekommen, machten wir eine kleine Verschnaufpause und gingen dann anschließend wieder in die Turnhalle, um Basketball zu spielen. Leider mussten wir im Dunkeln spielen, aber das war nicht weiter schlimm. Nach einem anstrengenden Duell kehrten wir in unsere Zimmer zurück und kochten das heutige Abendessen. Dieses war sehr lecker und tat gut im Magen. Nachdem wir alles aufgegessen hatten, machten wir uns bettfertig und schliefen ein.
Tag 10 der Estland – Reise
Heute setzten wir unseren Tag mit Unterricht fort, wofür wir um 8 Uhr aufstehen, und uns bereitmachen mussten, um pünktlich um 8:30 Uhr im Klassenzimmer zu sein. Gut vorbereitet begaben wir uns zum Unterrichtsraum, wo Timo bereits auf uns wartete. In dieser Stunde erzählte er uns von seinen Erfahrungen während seiner Ausbildung bei Lock Shields. Diese Ausbildung ist besonders, da nur die Besten dort mitmachen dürfen, um Hacker davon abzuhalten, die Kontrolle zu übernehmen. Nachdem Timo mit seinem Erzählen fertig war, wiederholten wir alle Programmierbegriffe, die wir in den letzten Stunden gelernt hatten. Dann war die Stunde auch schon vorbei.
Heute dauerte der Unterricht nicht so lange, da ein Treffen mit anderen Erasmus – Schülern geplant war. Bei diesem Treffen versammelten sich Schüler aus verschiedenen Ländern und stellten ihr Land, ihre Schule und sich selbst vor. Nachdem jeder eine Präsentation gehalten hatte, machten wir alle noch ein Gruppenfoto vor dem Raum und schrieben etwas an die Wand, damit alle wissen, dass wir da waren. Nachdem alle fertig waren, kehrten wir zu unseren Unterkünften zurück, aßen etwas und schauten einen Film. Nach dem Film zogen wir unsere Sportkleidung an und gingen zur Sporthalle, um Basketball zu spielen.
Während des Spiels fragten uns einige Schüler, ob sie mitspielen dürften, und natürlich sagten wir ja. Wir spielten 3 gegen 3, was richtig viel Spaß machte. Doch dann kamen einige Senioren, die begannen, Badminton zu spielen, und vertrieben und schließlich endgültig. Das hielt uns jedoch nicht davon ab, im Fitnessraum weiter zu trainieren. Nach einem anstrengenden Workout kehrten wir in unsere Zimmer zurück, bereiteten uns etwas zum Abendbrot vor und gingen schlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.