Hoch hinaus – 2024.06.01

Und wieder lud der Förderverein zur Besichtigung einer Baustelle ein. In Jena ist es nicht schwer, interessante Baustellen zu finden. Diesmal gab uns Christoph Unger vom Landesamt für Bau und Verkehr einen Einblick in das aktuelle Baugeschehen am „Unicampus Inselplatz“. Hier entstehen vier Gebäude, die das Institut für Psychologie, die Fakultät für Mathematik und Informatik, eine Teilbibliothek der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) „Naturwissenschaften und Vorklinikum“ sowie eine Cafeteria und das neue Universitätsrechenzentrum beinhalten. Wir bestaunten moderne Lösungen, z.B. das Hörsaalfoyer der Fakultät für Mathematik und Informatik, und erfuhren vom hohen Anspruch an die Energieeffizienz der Gebäude. Die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt über 60 m tiefe Geothermiesonden unter den Baukörpern. Außerdem werden die Abwärme des Rechenzentrums und die Energie der Photovoltaikanlagen auf den Dächern für die energetische Versorgung der Gebäude genutzt.

Geschützte Höfe, grüne Freiflächen und kurze Wege sollen Begegnungen ermöglichen und den Inselplatz zu einem innerstädtischen Ort der Kommunikation werden lassen. Für 18 Vereinsmitglieder, Lehrer und Interessenten war er am 28. Mai nicht nur ein Ort der Kommunikation, sondern ermöglichte einen Einblick in aktuelle Bautechnik, moderne architektonische Lösungen und zum Abschluss auch einen tollen Blick auf die Stadt Jena aus der 14. Etage des zukünftigen Institutes für Psychologie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.