Besuch von Grundschülern – 2019.02.22

Am 10.12.2018 besuchten unsere Schule 20 Schüler und Schülerinnen der Grundschule SteinMalEins aus Jena. Die Exkursion fand im Rahmen „Eltern stellen ihren Arbeitsplatz vor“ statt und neugierig kamen die jungen Schüler bei uns an.
Sie stellten fest, dass man auch weiterhin die Schule besuchen muss, wenn man einen Beruf lernt, konnten sich aber nicht wirklich vorstellen, wie das genau funktioniert.
Die erste Station war die Bibliothek, wo Herr Dutzmann sie willkommen hieß und sie „Großen“ beim Lernen zuschauen konnten. Gemeinsam mit Frau Szakinnis besuchten sie die Kfz-Werkstatt und stellten Fragen an Herrn Böttger, ließen sich einen Motor zeigen und waren fasziniert vom „Bastelauto“, wo das Lenkrad auch noch auf der rechten Seite war. Im Bereich Metalltechnik bei Herrn Busse waren sie: – große Schüler, die an Schulbänken sitzen und lernen, daneben Werkzeuge und Maschine, deren Funktion Herr Busse ihnen erklärte. Anschließend gingen sie in den Bereich Gartenbau und Bautechnik wo Frau Schau und Frau Krebs ihnen Pflanzen, Werkzeuge, Baugeräte und Schülerarbeiten zeigten. Dabei lernten sie, dass in Holzarbeiten viel Arbeit und Zeit steckt.
Die letzte Station war die Holzwerkstatt von Herr Stolze. Mit seinen Schülern hatte er eine Gruppenarbeit vorbereitet und jeweils 5 kleine Schüler bauten mit 2 großen Schülern Vogelhäuser. Die Klasse von Herrn Stolze war sehr gut vorbereitet und die „Großen“ arbeiteten mit viel Ruhe, Geduld und Spaß und halfen den Schülern beim Kleben und Hämmern. Die Vogelhäuser befinden sich nun auf dem Schulgelände der Grundschule und ich möchte mich bei allen Kollegen, Kolleginnen und Schülern der BVJ 18a bedanken, dass sie den kleinen Schülern einen interessanten und aufregenden Vormittag bereitet haben.
Claudia Szakinnis

Foto: https://pixnio.com/de/menschen/kinder/junge-kind-bildung-grundschule-klassenzimmer#

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.