Kultur am SBSZ – 2019.05.02

Zu Gast an unserem SBSZ waren am Donnerstag die beiden israelischen Musiker Omri Vitis und Guy Strier. Das Duo spielte dabei in einem kleinen Konzert verschiedene Folksongs aus dem Repertoire ihrer letzten beiden CD`s. Die Lieder wurden von einer Akustikgitarre und einer E-Gitarre intoniert, die in den jeweiligen Songs gut miteinander harmonierten. Die Liedtexte der beiden Musiker wurden auf Englisch vorgetragen und die Inhalte drehten sich im Wesentlichen um unsere Alltagsprobleme wie z.B. die Probleme in der Umwelt, unserer täglichen Suche nach materieller Befriedigung sowie um das Miteinander von verschiedenen Nationen und Religionen in der Welt. Am Ende hatten die Schüler die Möglichkeit die beiden Israelis über die momentane Lage in Israel sowie dem gesamten Nahen Osten zu befragen. Die beiden Israelis vermittelten etwas Geschichtswissen, womit die Ursachen für die derzeitige angespannte Lage in der Region gut hinterfragt werden konnte. Das Diskussionsangebot wurde von einigen Schülern gern angenommen und so schloss sich dem ca. einstündigen Konzert noch ein knapp zweistündiges Gespräch an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.