L’optométriste sur la route – 2019.05.27

Deutsch – Französischer Schüleraustausch

Vor zwei Wochen startete unsere Zugfahrt von Jena nach Vichy. Dort nahmen wir an einem Austauschprogramm über die Organisation „ProTandem“ teil. Wir besuchten die dortige Berufsschule „Valery Larbaud“, lernten viele Menschen kennen und sammelten neue Erfahrungen.

In der ersten Woche fand ein Tandem-Sprachkurs statt. Dieser wird dann beim Gegenbesuch im Herbst fortgesetzt. Durch viele kleine Aufgaben wurde uns die Scheu vor der unbekannten Sprache genommen und wir kamen schnell miteinander ins Gespräch.

Am Freitag ging es für uns auf einen Wochenendausflug nach Paris. Darauf freuten wir uns natürlich, doch leider begann es schon bei unserer Ankunft stark zu regnen. Trotzdem starteten wir Samstag guter Dinge in den Tag, schließlich gab es viel zu sehen. Wir besuchten unter anderem die Katakomben, den Eiffelturm und machten eine Busrundfahrt, um möglichst viel von Paris zu sehen ohne nass zu werden. Am Sonntag hatten wir mit dem Wetter mehr Glück und besichtigten die Basilika Sacré-Cœur de Montmartre. Nachmittags fuhren wir dann wieder zurück nach Vichy.

In Woche zwei besuchten wir den Unterricht mit unseren Austauschpartnern. Wir bekamen zum Beispiel Einblicke in die Fächer Augenglasbestimmung, Kontaktlinsenanpassung und Optik. Es war interessant Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausbildung zu finden.

Rückblickend hatten wir viel Spaß und es entstanden angeregte Gespräche. Wir genossen das gute Essen sowohl in der Schule als auch in verschiedenen Restaurants. Es war eine erlebnisreiche Zeit und wir möchten uns bei unseren Lehrern bedanken, dass wir diese Erfahrung machen konnten. Natürlich danken wir auch unseren Mitschülern, die in den zwei Wochen fleißig für uns mitgeschrieben haben.

Im Herbst bekommen wir dann Besuch von den französischen Schülern. Sicher wird das eine gute Zeit und wir freuen uns schon sehr darauf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.