Frei gesprochen – 2023.03.07

Gesellenfreisprechung der Kfz- Mechatroniker 2023

Am 25.02.2023 wurden in Gera im festlichen Rahmen die Gesellenfreisprechung der Handwerksberufe gefeiert.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden und Gäste vom Obermeister der Kfz- Innung- Ostthüringen Herrn Thomas Roth.

In einem Grußwort des Geschäftsführers des Kfz- Landesverbandes Thüringen Herrn Dietmar Hoffmann wurde launig der Hintergrund der Gesellenfreisprechung beleuchtet. Die Tradition der Freisprechung ist aus Bestimmungen und Verhaltensregeln der früheren Zünfte im Mittelalter hervorgegangen. Die Innungen der Handwerke setzen diese Tradition fort. Mit der Freisprechung zum Handwerksgesellen endet der Lebensabschnitt der Ausbildung offiziell, denn alle Pflichten, welche einem Lehrling auferlegt werden, enden hier. Natürlich ist allen klar, dass das Lernen im Beruf und auch im Leben nie endet.
Das unterstrich auch im Sinne, der Sieger der WorldSkills Competition 2022 Stefan Mißbach aus Dresden in seinem Beitrag. Er berichtete von seinem Werdegang und seinem Weg bis zum Weltmeistertitel bei den Kfz- Mechatronikern.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden ein Friseur, drei Anlagenmechaniker, ein Ausbaufacharbeiter und 104 Kfz- Mechatroniker aller Ausbildungspezialisierungen freigesprochen, darunter auch 18 PKW- Mechatroniker, welche im SBSZ Jena- Göschwitz den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvierten. Durch Herrn Haase, Geschäftsführer der Kfz- Innung Ostthüringen, wurden die Gesellenbriefe und die Abschlusszeugnisse der Berufsschule übergeben. Es ist schön zu sehen, dass das Handwerk in Deutschland als große Stütze der Gesellschaft auch weiterhin, in einem schwierigen Umfeld, im Rahmen des dualen Systems für gut ausgebildete Facharbeiter sorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.