Praxissemester 22/23 – 2023.03.04

Erfahrungsbericht zum Praxissemester WS 2022/23

Am 12. September 2022 durfte ich mein Praxissemester am SBSZ Jena Göschwitz beginnen. Als im Vorfeld die Schulzuweisung kam, war ich nicht begeistert, an einer Berufsschule gelandet zu sein. Aber dies hatte sich schnell geändert, als ich dann in den Schulalltag eingetaucht bin und als ich gemerkt habe, dass manche Befürchtungen vollkommen unbegründet waren.

Ungefähr zwei Wochen vor meinen ersten Tag hatte ich mich mit Frau Knothe getroffen, die mir schon vorher den Schulkomplex gezeigt hat und mir auch schon einige allgemeine Sachen geklärt hat. Dabei durfte ich auch die ersten Lehrer*innen kennenlernen, unter anderem meine beiden Mentoren Frau Pohl (Deutsch) und Herrn Fechler (Geschichte). Als dann mein erster Schultag begann, hat mich Frau Knothe zu meiner ersten Hospitationsstunde begleitet.

Die ersten beiden Wochen durften ich in sehr unterschiedlichen Klassen und bei einigen Lehrer*innen hospitieren. Dabei habe ich einen sehr umfassenden Einblick in die verschiedenen Schulformen erhalten und es war auch total interessant nach all den Jahren den Alltag im Lehrerzimmer mitzuerleben. Ab meiner dritten Woche habe ich angefangen, meine ersten Unterrichtsstunden in Geschichte bei der BGB zu halten, welche ich auch bis Weihnachten behalten durfte. Im Fach Deutsch haben meine eigenen Stunden erst nach den Herbstferien angefangen. Dabei habe ich nicht nur bei Frau Pohl in der BFSH unterrichtet, sondern Frau Mora und Frau Weißer hatten mir angeboten, dass ich auch Stunden in der TAI und in der BVJ-S halten durfte.

Ich möchte mich bei meinen beiden Mentoren bedanken, die sich immer Zeit für mich genommen haben und mich so toll durch meine ersten Unterrichtserfahrungen begleitet haben und auch für die aufbauenden Worte. Des Weiteren möchte ich mich bei Frau Mora und Frau Weißer bedanken, die mir erlaubt haben, auch bei ihren Klassen zu unterrichten. Ein weiteres Dankeschön noch einmal an Frau Mora und an Frau Woywodt-Posse, die immer ein offenes Ohr für mich hatten und mit denen ich auch viel lachen konnte. Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Frau Knothe bedanken, die sich gerade am Anfang viel Zeit für mich genommen hat und die sich auch meine Sorge und Probleme angehört hat. Nichtdestotrotz möchte ich mich auch bei allen Lehrkräften bedanken, bei denen ich hospitieren durften und wobei ich auch in andere Fächer schnuppern durfte.

Alles in allem hat mir die Zeit am SBSZ viel Spaß gemacht, was ich nicht erwartet hätte und ich kann mir auch zukünftig vorstellen, wieder an eine Berufsschule zu gehen und zu unterrichten. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrkräften alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen Anna Sophie Hellmuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.