Von Kaffee bis Kuchen – 2023.06.26

Vom 3. Juni bis zum 26. Juni 2023 hatten wir die Gelegenheit mit 3 Köchen und einer Restaurantfachfrau wieder in die SOS Hotelfachschule in die Slowakei nach Zvolen zu fahren. Zuerst kannten wir uns nicht, aber mit der Zeit wuchsen wir gut zusammen. Wir hatten die Möglichkeit neue Rezepte auszuprobieren und gemeinsam mit den slowakischen Schülern zu kochen, sowie die Gäste im Restaurant zu bedienen. Obwohl es Sprachbarrieren gab, haben die Schüler alles super gemeistert. Man nutze seine Fähigkeiten in Englisch oder mit einem Übersetzungsprogramm. Ein großes Lob geht an das Rundum-Sorglos-Paket der slowakischen Lehrer. Ein Discobesuch ist diesmal ausgefallen, aber dafür waren wir auf einem Rockkonzert. Bei einer Wanderung über eine freihängende Brücke mit einer Tiefe von 70 Metern bei aufziehendem Gewitter ließen sich die Lehrlinge nicht erschüttern.

Eine Rose aus heißem Karamell, das Flambieren eines Palatschinkens, das Backen mehreren Torten und das Dekantieren eines Weines stellten anspruchsvolle Aufgaben dar. Die slowakischen Kollegen waren Meister ihres Handwerks, daher konnten alle Schüler ihre erste Cremetorte herstellen und den Salat am Tisch des Gastes anrichten. Diese Erfahrungen haben den Lehrlingen nicht nur eine Menge Spaß gebracht, sondern auch viel Neues gelehrt. Die Schüler waren sehr dankbar für diese Erfahrungen und werden sie immer in Erinnerung behalten.

Ein Resümee eines Schülers vom Studierendenwerk Thüringen: „Die Kaffeerösterei wählte ich in meine Top Aktivitäten, weil ich noch die Möglichkeit hatte, mir die Verarbeitung von Kaffee anzuschauen. Dazu kommt, dass die Betreiberin sehr offen war und ihr Wissen gern mit mir geteilt hat. Es ist wirklich ein sehr interessantes Geschäft. Die Arbeit mit dem Karamell wählte ich, weil mir gar nicht bekannt war, dass so etwas überhaupt möglich ist. Es war sehr beeindruckend, was die Fachlehrerin aus so einfachen Rohstoffen herstellen kann. Das ist für mich echte Handwerkskunst. Am Ende war ich auch von meinem eigenen Ergebnis überrascht. Ich denke die Möglichkeit so etwas auszuprobieren bekommt nicht jeder.“  

Die Restaurantfachfrau aus dem Fair Hotel ergänzte ihre persönlichen Highlights: „Das erste, was mich sehr begeistert hat, war die Arbeit in der Konditorei. Der Lehrer hat sein Handwerk sehr schön rübergebracht und uns gute Tipps gegeben. Am Ende des Unterrichts fühlte man sich voller Stolz seine eigene Torte in den Händen zu halten. Eine weitere tolle Erfahrung war das Theater-Café. Dort wurde man sehr offen und freundlichen in Empfang genommen. Es wurden der Ablauf und die verschiedenen Aufgaben in Englisch erklärt. Eine weitere tolle Erfahrung war die Vorbereitung des perfekten italienischen Cappuccinos.“ 

Eine Fachpraktikerin Küche sagte: „Es war eine sehr schöne Erfahrung, habe viel gelernt und nehme viel auch wieder mit. Ich kann diesen Aufenthalt jedem empfehlen. Es war richtig schön hier.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.