Anfassen und Probieren – 2023.09.29

Wissen zum Anfassen und Ausprobieren

Am 07. September durften ausgewählte Schüler einer BFS-Klasse unserer Schule Wissen nicht nur erlernen, sondern direkt fühlen und verstehen, wie die Welt funktioniert. Wir besuchten die Imaginata in Jena. Dort erkundeten Schüler und Lehrer gemeinsam, was es heißt, Wasser durch Schallwellen zum Springen zu bringen, wie die Möbiusschleife und wie moderne Solartechnik funktioniert. Im Rahmen eines Unesco-Projekttages trafen sich Schüler der Jenaer Berufsschule SBSZ Jena-Göschwitz mit Kollegen und Schüler weiterer Thüringer Schulen zum gemeinsamen Austausch und kreativen Lernprozess. Die Schüler hatten sichtlich Spaß und kamen teilweise an ihre Grenzen. Mit einem frei auf einem Seil fahrenden Rad Schwerkraft auszutesten, brachte nicht nur Vergnügen, auch für die Zusehenden, sondern gab zu verstehen, wie Gewicht, Schwerkraft und Ausbalancieren helfen, sich auf dem Seil zu halten. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Rundreise über das Gelände der Imaginata mit dem Elektromobil, das vor einigen Jahren in Kooperation mit einer damaligen Klasse am Campus des SBSZ Jena gebaut wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.