2. Schulkonferenz 23/24 – 2023.02.01

Am Donnerstag fand die 2. Schulkonferenz unseres SBSZ im Schuljahr 23/24 statt. Informiert wurde durch den Schulleiter Herrn Weingart als erstes über die angespannte Personalsituation, die sich an der Schule in den letzten Monaten ergeben hat. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Feinoptik in der Dualen Ausbildung als auch die Chemie und die Informatik in der Höheren Berufsfachschule sowie ebenfalls der Dualen Ausbildung.

Der Schulleiter berichtete über die Bemühungen der Schule, um diesen Mangel zu überbrücken. Allerdings scheitern die möglichen Einstellungen an unterschiedlichen Gründen, wie z.B. den Auswahlkriterien des Schulamtes oder dem Eignungsgrad der Bewerber.
Außer dem aktuellen Problem werden sich in den kommenden Monaten weiteren Probleme ergeben. Hier sind besonders die Fachpraxis in der Metall- und der Elektrotechnik als Schwerpunkt der Lehrersuche zu sehen.

Ein weiteres Thema war die Situation und der Stand der Digitalisierung unserer Schule. Hier wurden große Fortschritte gemacht. Alle Häuser verfügen nun über Wlan und Internetzugang. Auch das digitale Notenbuch hat sich gut in der Belegschaft eingefügt. In der Arbeit wird nun schrittweise auch das digitale Klassenbuch zur Einführung gebracht. Verbessert werden muss noch die Anzahl an Endgeräten, die den Lehrern für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt werden sollen.

Im weiteren Verlauf der Schulkonferenz informierte der Schulleiter über das Bestreben, die Hausordnung zu verändern und anzupassen. Hintergrund ist hier den Handlungsspielraum für Lehrer und Erzieher unserer Einrichtung rechtlich sicher zu machen, damit entsprechend unseren demokratischen und humanistischen Erziehungszielen die Arbeit der Kollegen in der Umsetzung selbiger Ziele gewährleistet ist.

Abschluss fand die Schulkonferenz mit einem lockeren Erfahrungsaustausch zwischen den Anwesenden und er Schulleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.