Neues in der Slowakei – 2024.01.05

Vom 13. Januar bis zum 2. Februar 2024 hatten wir das Privileg, zum 10. Mal als Schüler aus dem gastronomischen Bereich der SBSZ Göschwitz unsere Partnerschule in Zvolen, Slowakei, zu besuchen. Nicht nur konnten wir unsere fachlichen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern wurde uns auch eine Gastfreundschaft entgegengebracht, die kaum zu übertreffen ist. Diese dreiwöchige Reise war eine Erfahrung, unvergleichlich zum normalen Reisen oder Arbeiten im Ausland, die wir noch lange Zeit jedem mit Interesse empfehlen werden, ebenfalls zu erleben.
Während unseres Aufenthalts arbeiteten wir im Hotel Academic und Theaterrestaurant der Schule, sowohl in der Küche als auch im Service. Dort wurde es uns ermöglicht sowohl bestehende Fähigkeiten zu üben, aber auch zu verfeinern, sowie gänzlich neue Techniken und Methoden uns anzueignen. Diverse klassische Zubereitungen und Aspekte gehobener Gastronomie, wie das Filetieren einer Forelle am Gast, sind ebenfalls in Praktika in der Schule vermittelt wurden. Die zu erwartete sprachliche Barriere ist Tag Eins direkt mit einem Slowakischkurs bekämpft wurden, sodass zumindest Floskeln wie Guten Tag und Co, aber auch viele verschiedene Zutaten aus dem Küchengebrauch auch in der Heimatsprache bekannt waren. Zur Not halfen aber auch Hände und Füße zur Kommunikation. Sowohl in der Schule als auch in unserer Freizeit unternahmen wir verschiedene Aktivitäten, darunter der Besuch eines Eishockeyspiels, Lasertag und historische Besichtigungen. Besonders schön waren die gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit den slowakischen Schülern, bei denen wir kulturelle Unterschiede kennenlernen und austauschen konnten.

Wir möchten unseren Betrieben, WOT, ÜaG, IB, Fair Hotel und dem Schwarzen Bären, für ihre Unterstützung danken, sowie dem gesamten Erasmus+ Projekt, dass wir diese einzigartige Möglichkeit erhalten haben. Es war eine unvergessliche Zeit und wir sind dankbar für all die Erfahrungen und Erinnerungen, die wir in den vergangenen drei Wochen gesammelt haben. Außerdem noch einmal ein herzlichstes Dankeschön an all die lieben Slowaken, die mit uns zusammen ge- und erlebt haben, was die Slowakei zu bieten hat. Aber auch Mama Bea, Mama Mirka und Mama Katka möchten wir noch einmal gesondert für all die Bereitschaft zu helfen und die nicht versiegende Herzlichkeit danken, obwohl wir ziemlich viele Wünsche immer wieder hervorbrachten, die allesamt erfüllt wurden.

Wir sagen danke: Xenia, Sina, Phil, Eddie, Angelina und Jasmin, aber auch die Betreuer Jörg, Maria und Andrea

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.