Assistentenberufe erfolgreich abgeschlossen – 2022.07.14

Mit der Zeugnisausgabe am vergangenen Montag haben die Schüler der Klassen TAI20, CTA20 und BTA20 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die nun die Berufsbezeichnung Technischer Assistent für Informatik (TAI), Chemisch Technischer Assistent (CTA) oder Biologisch Technischer Assistent tragenden Absolventen können dabei in eine ausgezeichnete Zukunft schauen, denn die Berufsaussichten in den drei Ausbildungsrichtungen sehr mehr als gut, denn es besteht eine hohe Nachfrage nach Absolventen in diesen Berufszweigen. Kein Geheimnis ist dabei, dass auch die Einkommen in diesen Berufen nicht zu den Schlechtesten gehören und durch den Fachkräftemangel die unterschiedlichen Betriebe um unsere Absolventen buhlen.

Rückblickend auf die 2 Ausbildungsjahre, die im Wesentlichen in der „Coronazeit“ lagen, kann man sagen, dass das Niveau in der Ausbildung trotz der „schweren Tage“ gehalten werden konnte und man die Absolventen mit einem guten Gewissen in den Markt entlässt. Rückblickend muss man aber auch sagen, dass während der Ausbildung ca. 1/3 der Schüler auf Grund des Anforderungsniveaus in der Ausbildung und auch auf Grund der teilweise mitgebrachten zu geringen Eingangsniveaus die Segel streichen mussten. Die, die die harte Ausbildung absolviert haben, können stolz auf die erreichten Ausbildungsziele sein und mit Selbstsicherheit in ihre kommenden Berufsaufgaben starten. Mit dem erreichten Niveau in der Ausbildung können die Schüler unseren guten Ruf als Ausbildungsschule in den drei Berufsfeldern verteidigen.

Ein Teil unserer Absolventen verbleibt noch für ein weiteres halbes Jahr an unserer Schule und nutzt die Chance, mit diesem halben Jahr die Fachhochschulreife zu erreichen, um dann später in die weiterführende Qualifikation, also in ein entsprechendes Studium an einer europäischen Hochschule zu gehen. Wir wünschen unseren Absolventen und den Schülern im Prozess der Erlangung der Fachhochschulreife in ihrem kommenden Lebensabschnitt viel Erfolg.

 

Bild: Zeugnisübergabe im Bereich der BTA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.